DAS SPEKTRUM UNSERER LEISTUNGEN
Unsere operativen Therapien - Umfassend, interdisziplinär und individuell
Ist eine konservative Therapie nicht mehr oder gar nicht ausreichend, sind die Voraussetzungen für eine operative Behandlung gegeben. Unsere Ärzte führen eine eingehende Diagnostik durch, gehen ganzheitlich an Ihre Behandlung heran und stimmen einzelne Schritte auf dem Weg zur Genesung mit allen Bereichen ab.
Wir sind auch auf Ihre Mitarbeit während der Therapie angewiesen. Gemeinsam können wir das Beste für Ihre Genesung erreichen.
Die Hand ist eine von entzündlichen Grunderkrankungen sehr häufig betroffene Region. Unser Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, die Funktion wieder herzustellen und dem Fortschreiten der Erkrankung vorzubeugen.
Die Hüfte ist mehr und mehr minimalinvasiver Technik zugänglich geworden, bevor eine endoprothetische Versorgung notwendig wird.
Heute sind minimalinvasive Verfahren am Kniegelenk Standard geworden. Erst, wenn diese Therapieoption ausgeschöpft ist, kommt bei komplettem Verschleiß die Gelenkendoprothetik zum Einsatz.
Auf der Basis kinemetrischer Erkenntnisse erfolgt die Wahl des Implantats.
vorher
nachher
Neben der minimalinvasiven Therapie am oberen Sprungelenk sind die Rückfuß- und Mittelfußkorrektur in der Rheumatologie Bausteine bei der Wiederherstellung eines schmerzärmeren Lebens.
Zuletzt wird die Frage eines künstlichen Sprunggelenks oder einer Komplettversteifung sorgfältig abgewogen.
Vorfußeingriffe gehören zu den sehr häufigen Eingriffen bei Rheumatikern. Die Wiederherstellung von Funktion und die Reduktion von Schmerzen unter Berücksichtigung von Ästhetik begründen den Therapieeinsatz.
Unser Behandlungsspektrum
- Schulter
- Ellenbogen
- Handgelenk und Hand
- Hüfte
- Kniegelenk
- Sprunggelenk
- Vorfuß
- Hand- und Fußchirurgie
- Endoprothetik und Revisionsendoprothetik
Behandlungen der Schulter
Behandlungen des Ellenbogens
Behandlungen der Hand
Die Hand ist eine von entzündlichen Grunderkrankungen sehr häufig betroffene Region. Unser Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, die Funktion wieder herzustellen und dem Fortschreiten der Erkrankung vorzubeugen.
- Handgelenk-Teilarthrodese +/- Caput ulnae Resektion
- Handgelenksynovialektomie
- Handgelenkdenervation
- Beugesehnensynovialektomie in Hohlhand und Karpalkanal bei Bedarf mit Sehnenrekonstruktion
- Dekompression des Nervus medianus bei Karpaltunnelsyndrom bzw. des Nervus ulnaris bei Loge de Guyon Syndrom
- Entfernung von Ganglien an der Hand
Operative Eingriffe an der Hand
- Operationen bei Dupuytren Kontraktur
- Seitzügelverlagerung am PIP Gelenk bei Schwanenhalsdeformität
- Endoprothetik der Fingergrundgelenke (MCP)
- Synovialektomie der Fingergrundgelenke (MCP)
- Synovialektomie der Fingermittelgelenke (PIP)
- Endoprothetik der Fingermittelgelenke (PIP)
- Resektionsarthroplastik Daumensattelgelenk (CMC I) bei Rhizarthrose
- Arthrodesen PIP und /oder DIP Gelenke/MCP I
- Ringbandspaltungen bei Schnellendem Finger oder TVS de Quervain
- Sehnentranspositionen
- Weichteildeckung, z.B. Vollhauttransplantationen
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Behandlungen der Hüfte
Die Hüfte ist mehr und mehr minimalinvasiver Technik zugänglich geworden, bevor eine endoprothetische Versorgung notwendig wird.
An der Hüfte führen wir folgende operative Eingriffe durch:
- Arthroskopie, Synovialektomie (transarthroskopisch, offen)
- Umstellung
- Bursektomie
- Traktusplastik
- Biopsie
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Behandlungen des Kniegelenks
Heute sind minimalinvasive Verfahren am Kniegelenk Standard geworden. Erst, wenn diese Therapieoption ausgeschöpft ist, kommt bei komplettem Verschleiß die Gelenkendoprothetik zum Einsatz.
Auf der Basis kinemetrischer Erkenntnisse erfolgt die Wahl des Implantats.
Am Kniegelenk führen wir folgende operative Eingriffe durch:
- Kniegelenkendoprothese (unikondyläre Schlitten, bikond. Oberflächendersatz, achsgeführte Endoprothese)
- Isolierter Patellaersatz
- Wechsel von Kniegelenkendoprothesen
- Entfernung von Bakerzysten
- Arthroskopische Synovialektomie Knie
- ASK Knie + lat. Release bei Patellahyperkompression
- ASK Knie + Anbohrung (Pridie) bei umschriebenen Knorpeldefekten
- ASK Knie + Meniskusteilresektion/Plicaresektion ggf Meniskusnaht
- Knorpelknochentransplantation Knie (OATS)
- Offene Kapselplastik
Ergebnis nach Oberflächenersatz des Kniegelenks
vorher
nachher
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Behandlungen des Sprunggelenks
Neben der minimalinvasiven Therapie am oberen Sprungelenk sind die Rückfuß- und Mittelfußkorrektur in der Rheumatologie Bausteine bei der Wiederherstellung eines schmerzärmeren Lebens.
Zuletzt wird die Frage eines künstlichen Sprunggelenks oder einer Komplettversteifung sorgfältig abgewogen.
Am Sprunggelenk führen wir folgende operative Eingriffe durch:
- Sprunggelenk-Arthroskopie mit Synovialektomie und Debridement, ggf. Entfernung freier Gelenkkörper
- Endoprothese oberes Sprunggelenk
- Arthrodese oberes Sprunggelenk
- Arthrodese oberes und unteres Sprunggelenk
- Arthrodese unteres Sprunggelenk
- Bandplastik Sprunggelenk bei Instabilität
- Peronealsehnensynovialektomie / Tibialis posterior Sehnensynovialektomie
- Exostosenabtragung Sprunggelenk / Rückfuß
- Nervendekompression bei Tarsaltunnelsyndrom
Ergebnis nach Sprunggelenksversteifung
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Behandlungen des Vorfußes
Vorfußeingriffe gehören zu den sehr häufigen Eingriffen bei Rheumatikern. Die Wiederherstellung von Funktion und die Reduktion von Schmerzen unter Berücksichtigung von Ästhetik begründen den Therapieeinsatz.
Am Vorfuß führen wir folgende operative Eingriffe durch:
- Korrekturosteotomien bei Hallux valgus und Senkspreizfuß, Mann, Chevron, Akin Helal, Kramer etc.
- Resektionsarthroplastik Großzehengrundgelenk nach Keller-Brandes, Arthrodese
- Resektionsarthroplastik nach Hoffmann-Tillmann und Hueter-Mayo bei Rheumatischer Vorfußdeformität
- Entfernung der Pseudoexostose am Metatarsale I nach Schede bei Hallux valgus
- Nachkorrekturen bei Rheumatischer Vorfußdeformität
- Grundgliedköpfchenentfernung nach Hohmann bei Hammer- und Krallenzehen
- Entfernung von Schleimbeuteln am Fuß
- Morton Neurome
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