Abteilungen

OSTEOPOROSE

Stark für die Knochen

Im Rahmen unseres multimodalen Therapiekonzeptes für Osteoporosepatienten führen wir ein Muskelaufbautraining, eine gezielte Schmerztherapie sowie eine stadiengerechte medikamentöse Behandlung durch. Begleitend wird eine Ernährungsberatung angeboten.
Osteoporose ist eine Erkrankung des knöchernen Skeletts, durch welche die Knochenmasse schwindet, der Knochen sich in seinem Aufbau verändert und an Stabilität verliert.

Nicht nur Frauen, sondern auch Männer können von dieser Krankheit betroffen sein. Durch frühzeitiges Erkennen bzw. vorbeugende Maßnahmen lässt sich die erhöhte Gefahr für Knochenbrüche deutlich senken.

Die Prophylaxe, Diagnostik und die physikalische und medikamentöse Therapie erfolgen in unserem Hause nach den aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie (DVO).

Klinisches Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Bescheinigt durch die Fachgesellschaft Osteologie e. V. (DVO) ist die Abteilung für Internistische Rheumatologie seit 01.01.2010 „Klinisches Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO“. Die DVO ist die länderübergreifende, interdisziplinäre Vereinigung der wissenschaftlichen Fachgesellschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, die sich der Erforschung und Behandlung von Erkrankungen des Knochens widmen.

Mit der Zertifizierung erfüllt die Abteilung für Internistische Rheumatologie die vom Dachverband festgelegten Kriterien, nach denen eine stationäre Einrichtung in besonderer Weise eine definierte Kompetenz und nachgeprüfte Qualität in der Prävention und Versorgung osteologischer Erkrankungen aufzuweisen hat. Die häufigste osteologische Erkrankung ist die Osteoporose. Die jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Knochenerkrankungen in der Abteilung für Internistische Rheumatologie findet dadurch eine besondere und wichtige Anerkennung.

Unter www.dv-osteologie.de finden Sie ausführliche Informationen zum Dachverband Osteologie e. V. (DVO).

Die Auszeichnung des Fachverbands Osteologie e. V. (DVO) spiegelt die jahrelange Erfahrung im Umgang mit Patienten mit osteologischen Erkrankungen wider.
Home   |   Abteilungen   |   Internistische Rheumatologie    |   Stationäre Behandlung   |   Osteoporosetherapie